top of page

Das Kieswerk Sürmlinger gewinnt den Europäischen Nachhaltigkeitspreis

Am Mittwochabend den 30. November 2022 wurde das Kieswerk Stürmlinger aus Durmersheim in Brüssel vom Europäischen Gesteinsverband als Gewinner des Europäischen Nachhaltigkeitswettbewerbs im Bereich „Baustoffrecycling“ (engl. „Best practice in recycling aggregates“) ausgewählt


Zum Wettbewerb:

Bei dem Nachhaltigkeitswettbewerb des Europäischen Gesteinsverbands „Union Européenne des Producteurs de Granulats“ (UEPG) werden alle drei Jahre die besten Nachhaltigkeitsprojekte der gesamten Europäischen Gesteinsindustrie ausgelobt. Insgesamt wurden dieses Jahr 67 Projekte aus 16 Ländern in 9 Kategorien eingereicht, die von einer unabhängigen Fachjury beurteilt wurden.


Zum Projekt

Das Kieswerk war in der Lage die gesamten Aushubmassen, die beim Bau des Tunnel Rastatt angefallen sind, zu qualifizierten Baustoffen aufzubereiten. Insgesamt wurden so rund 1,4 Mio. Tonnen Aushubmaterial (700.000 m3) einer hochwertigen Verwendung zugeführt. Dies ist ein Beispiel für die optimale Ressourcenschonung, weil für diese Menge Sand und Kies keine Abbauflächen in Anspruch genommen werden musste.


Zitat

„Wir unternahmen unzählige Behördengänge, Lieferanten-, Kunden-, Planungs- und Umsetzungsgespräche sowie politische Anstrengungen, um dieses Projekt realisieren zu können. Mitarbeiter mussten geschult und Anlagentechnik von Grund auf neu erarbeitet werden. Doch die Arbeit hat sich gelohnt:

Der Europäische Nachhaltigkeitspreis ist die größte Auszeichnung, die unsere Branche in diesem Bereich zu bieten hat. Umso mehr freut es uns, dass wir in Brüssel diesen Preis erhalten haben!“

(Thorsten Volkmer - Geschäftsführer - Wilhelm Stürmlinger & Söhne GmbH & Co. KG)

bottom of page